1. Gut, über "besser abgesichert" kann man streiten. Ein AES-256 verschlüsseltes BidCos Protokoll sehe ich schon als sehr gut gesichert! ;-) (Wiki: "...AES-256 sind in den USA für staatliche Dokumente...
  2. Ich hatte auch jahrelang RWE Smarthome. Angefangen mit 3 Heizungsthermostaten in der Wohnung, dann erweitert um ein paar UP-Schalter im Haus. Hab mich nie nach einer anderen Lösung umgeschaut - schön blöd...
  3. Hast du bereits Innogy oder überlegst du die Anschaffung eines solchen Systems? Für deine Umsetzung der Schaltung von 5 Steckdosen gibt es bei anderen Smarthome-Anbietern Unterputz-Schaltaktoren, die...
  4. Es ist das Funkübertragungsprotokoll. Homematic nutzt "BidCos-RF". Innogy lässt zwar die Geräte auch von eQ3 bauen, diese werden dann aber mit einer anderen propriertären Firmware betrieben. Die...
  5. hat eine Antwort zur Frage Wie finde ich raus welche Lichtschalter ich habe? geschrieben
    Und es muss zwingend ein N-Leiter im Lichtschalter ankommen. In alten Häusern wurde oft nur der L von der Abzweigdose über den den Lichtschalter geführt und auch bei älteren Neubauten wurde nicht immer...
  6. hat einen neuen Badge erhalten
  7. hat s Antwort als Beste Lösung markiert
    Wir überlegen uns unsere Jalousien und Heizung smart zu machen, aber meine Frau hat bedenken, was passieren könnte, wenn das Internet einmal weg ist, dann kann man ja nichts mehr mit dem Handy steuern....
  8. hat die Frage Geräteabverkauf Smarthome Austria kommentiert
    Schade, dass die nur nach AT liefern. :/ "Bitte wählen Sie eine Lieferadresse innerhalb Österreichs."
  9. hat einen neuen Badge erhalten
  10. hat eine Antwort zur Frage Kann man innogy Smarthome auch ohne Internet steuern? geschrieben
    Ja, du kannst auch noch den Schalter an der Wand betätigen. Ohne Internet ist "nur" kein Zugriff mehr auf die Zentrale möglich. Das Anlegen/Ändern von Szenarien oder Aufnehmen von neuen Geräten geht dann...
  11. hat einen neuen Badge erhalten
  12. hat eine Antwort zur Frage V1 geschrieben
    Nein, sonst würde es funktionieren! ;)
  13. hat einen neuen Badge erhalten
  14. hat einen neuen Badge erhalten
  15. hat eine Frage gestellt
    Ich bin nun auf ein anderes System umgestiegen - der Um-/Aufbau von HM dauerte gerade mal < 1 Tag. Kennt denn jemand eine Möglichkeit, wie ich a) die Verknüpfung zwischen meinem Benutzeraccount und...
  16. ist beigetreten