Start
  • Alle Kategorien
      • SmartHome
      • eMobility
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • HowTos
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Tests
      • Profiltypen

1. Neue Zentrale Tipps & Tricks

Die neue innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) macht das innogy SmartHome-System noch schneller und...
      2. IFTTT - Tipps & Tricks

Mit "If this, than that", kurz "IFTTT" könnt Ihr viele neue Auslöser nutzen, um über Zustände...
      3. Wallbox

In dieser Themenwelt findest du alle Beiträge zu dem Thema Wallbox.
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Frage stellen
      • HowTo erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login
  • SmartHome
  • eMobility
jp250155
24.10.2016, 19:07:10
  • Views 8,2K
  • Antworten 9
  • Kommentare 4

Zentrale kommt auf Fehlermeldung F 0034

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und was das Smarthome angeht Frischling. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe meine Smarthome-Zentrale mit einer Vodafone Easybox 803 verbunden. Nun kommt es ab und zu mal vor, der Grund ist mir unbekannt, dass die Easybox sich von alleine rebootet. Danach kommt die Zentrale immer auf die schon erwähnte Fehlermeldung F 0034 und der Kontakt wird unterbrochen. Die Szenarien und die Zeitsteuerungen bleiben erhalten. Um über die App wieder Zugriff zu erhalten, bleibt mir jedesmal nichts anderes übrig als die Zentrale neu zu booten. Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der Easybox oder hat jemand aus der Community einen Tipp für mich? Vielen Dank für Tipps und Vorschläge oder für Links.

Gruß Jürgen

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren

Beste Lösung

doubbelt
    25.10.2016, 10:37:41

1

Wir kaufen immer Vorgängermodelle der Fritzbox, meiner Meinung nach reicht das. Wenn du der Fritzbox die IP der Easybox inkl. Wlan-Name und Passwort verpasst läuft der Grossteil schon. Port-Weiterleitung und Co. musst du natürlich noch machen wenn vorhanden.

Beitrag melden
    1. Eigentlich habe ich mir vorgestellt, die Easybox komplett durch die Fritzbox zu ersetzen und nicht noch ein Gerät zwischenzuschalten. Trotzdem danke für die Hinweise. - von jp250155 25.10.16, 10:49

2. Nichts anderes habe ich doch Gemeint, musst nur entscheiden welche du kaufen magst.
      Ich wollte dir damit nur sagen das die Umstellung in Bezug auf W-Lan und IP einfach ist.
      - von doubbelt 25.10.16, 10:53

3. Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Danke - von jp250155 25.10.16, 11:38

Antwort kommentieren
    • doubbelt
      25.10.2016, 07:42:58

3

Die Fehlermeldung hängt mit der Easybox zusammen, der Fehler F0034 bedeutet das er Zentrale kein DNS Server zur Verfügung steht.

Für die Konfiguration der RWE SmartHome Zentrale und die Steuerung von unterwegs benötigt die RWE SmartHome Zentrale eine Übersetzung der RWE SmartHome Servernamen in iPAdressen mittels DnS. ihr DSl-Router muss der RWE SmartHome Zentrale sogenannte DnS Server mitteilen. Die Verwendung eines Proxy-Servers ist aktuell leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an ihren internetanbieter oder ihren netzwerkadministra- tor.

Ich würde schauen aus welchem Grund die Easybox immer wieder neu bootet. Da wir immer eine Fritzbox nutzen kann ich zu dem Huawei Zeug nichts sagen.

Beitrag melden
      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem mit der Easybox ist an Vodafone wertergemeldet und wird geprüft. An einen Wechsel zu einer Fritzbox habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, ob dann bei der Umstellung weitere Probleme auf mich zukommen. - von jp250155 25.10.16, 09:53

Antwort kommentieren
    • dietrichhermann
      21.09.2017, 08:53:10

1

Ich habe dasselbe Problem, aber mit einer Fritzbox 6490Cable. Die innogy-Zentrale ist direkt an die Fritzbox angeschlossen. Wie ich den Protokollen der Fritzbox entnehme, gibt es dort keine Unterbrechungen. Und dennoch ständig Fehler 0034. Damit ist die ganze innogy-smart-home-Installation völlig unzuverlässig geworden. Das ist umso schlimmer, als ich ständig unterwegs bin und ncht mehr zuverlässig remote schalten kann. Hat denn irgendjemand, vielleicht innogy selber, eine Idee, wie man diesen unerfreulichen Zustand beenden kann?

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. Timbow
        21.09.2017, 12:43:16

0

Hallo

hast du mal in der FB eingestellt das die Zentrale immer die gleiche IP Adresse bekommt? evtl kannst du die least time auf Maximum setzten?

Grüße

Timbow

Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. dietrichhermann
          22.09.2017, 16:35:09

0

Hallo Timbow, danke für den Tip. Einstellung auf gleiche IP hat nichts gebracht. Was heißt: "least time auf Maximum setzen" und wie mache ich das? Danke!

Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          1. Timbow
            22.09.2017, 22:56:00

0

Hi

Leas time ist die Zeit die im dhcp protokoll benutzt wird um anzugeben, wie lange die jeweilige Adress- und Parameterzuweisung gültig ist. An der FB wäre es unter dhcp dann gültigkeit Wenn aber die Festvergabe keine abhilfe geschaffen hat dann bringt vermutlich das erhöhen der leas-time auch keine Besserung.

Kannst du wenn der Fehler aktiv ist die zentrale anpingen?

Kannst du im Fehlerfall der Zentrale eine andere IP über die Fritzbox zuweisen? Wenn ja Verschwindet der Alarm?

Wie verhält sich die Zentrale, wenn du das LAN Kabel entfernst und nach kurzee Zeit 10-15sec wider stecksts ?

Ich weiss nicht ob es generell funktioniert aber du könntest noch probieren in der Fritzbox unter dhcp als lokalen dns server die 8.8.8.8 einzutragen.

Beitrag melden
              Antwort kommentieren
            1. dietrichhermann
              23.09.2017, 09:18:56

0

Hallo Tombow, danke für Deine Tips. Soweit ich sie als technischer Laie umsetzen kann, werde ich sie am Wochenede ausprobieren. Ich poste dann hier das Ergebnis.

Beitrag melden
                Antwort kommentieren
              1. dietrichhermann
                03.10.2017, 15:54:15

0

Hallo Tombow, wie versprochen die Rückmeldung. Bevor ich Deine Tips ausprobieren konnte, funktionierte die Anlage wieder. Wann funktioniert das System wohl mal ohne immer wieder auftretende Fehler? Aber Dir eine Dankeschön für die Mühe!

Beitrag melden
                  Antwort kommentieren
                1. FHO
                  03.10.2017, 21:55:24

0

Falls IPv6 Unterstützung auf dem Router aktiviert ist, diese bitte mal ausschalten und beobachten ob sich das Verhalten verbessert bzw. nicht mehr auftaucht. Natürlich nur, wenn IPv6 im Heimnetz nicht verwendet wird, wovon ich ausgehe.

Beitrag melden
                    Antwort kommentieren
                  Möchtest Du auf die Frage antworten? Dann melde Dich bitte zuerst an.
                  Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 5 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst Du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Zentrale 172
                  • Fehlermeldung 9

Weitere Beiträge

Frage Umstieg auf Zentrale 2.0 oder lieber warten?

• Views 2,5K
                  • Antworten 6
                  • Kommentare 1

Frage Erfahrungsbericht - Wie die neue Zentrale mit gleichem Benutzerkonto einrichten und aktivieren?

• Views 5,5K
                  • Antworten 13
                  • Kommentare 38

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
                  Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Briefkasten Symbol auf dem Display der Zentrale

• Views 5,9K
                    • Antworten 7
                    • Kommentare 6
                  2. Frage Wechsel auf die Zentrale 2.0?

• Views 10K
                    • Antworten 18
                    • Kommentare 37
                  3. Frage Zentrale 2.0 verliert alle paar Minuten die Verbindung zum Internet. Warum?

• Views 283
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  4. Frage Installation fehlgeschlagen / Update fehlgeschlagen nach Wechsel von Zentrale 1.0 auf Zentrale 2.0

• Views 387
                    • Antworten 3
                    • Kommentare 5
                  5. Frage Gibt es schon Neuigkeiten zur neuen Zentrale?

• Views 3,4K
                    • Antworten 7
                    • Kommentare 15
                  6. Frage Konnte smart home Zentrale nicht anbinden

• Views 4,4K
                    • Antworten 5
                    • Kommentare 3

Neue Fragen

1. Frage HKTs in zwei Räume oder einen übergeordneten Raum einbinden?

• Views 15
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  2. Frage Raumklima heizt nicht wie imHeizplan eingestellt, was mach ich falsch?

• Views 41
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  mehr aktuelle Fragen

Stelle hier Deine Frage an die Community

Du musst Dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
                    Teste innogy, Philips Hue und die Alexa Sprachsteuerung
                    Jetzt bewerben
                  • Community-Informationen
                    • FAQs
                    • Community Richtlinien
                    • Rechtlicher Hinweis
                  • Impressum
                  • Datenschutz-Information
                  • Nutzungsbedingungen