Start
  • Alle Kategorien
      • SmartHome
      • eMobility
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • HowTos
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Tests
      • Profiltypen

1. Neue Zentrale Tipps & Tricks

Die neue innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) macht das innogy SmartHome-System noch schneller und...
      2. IFTTT - Tipps & Tricks

Mit "If this, than that", kurz "IFTTT" könnt Ihr viele neue Auslöser nutzen, um über Zustände...
      3. Wallbox

In dieser Themenwelt findest du alle Beiträge zu dem Thema Wallbox.
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Frage stellen
      • HowTo erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login
  • SmartHome
  • eMobility
Schlacks01
19.01.2019, 11:29:13
  • Views 934
  • Antworten 5
  • Kommentare 5

Wrong Provider Problem - Stadtwerke und Innogy Mandant

Moin zusammen, ich kann mich mit meinem Account nicht auf home.innogy-smarthome.de anmelden, sondern nur auf home.startsmarthome.de . home.startsmarthome.de funktioniert einwandfrei, leider aber nur auf dem PC. Auf der Innogy App oder eine Mitbewerber-App funktioniert die Anmeldung ebenfalls nicht. Ich habe bereits gelesen, dass unterschieden wird zwischen Stadtwerke Mandant und Innogy Mandant. Ich habe meine Basis-Station von den Stadtwerke. Kann die Basis-Station irgendwie umgestellt werden?

Gruß Torsten

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    • THellweg
      19.01.2019, 11:41:53
      Bearbeitet

1

Hallo Torsten,

eine "Umstellung" ist nicht möglich. Wenn Du Dir aber über die home.innogy-smarthome.de Seite einen neuen Benutzer anlegst, kannst Du anschließend einen Werksreset der Zentrale durchführen und diese danach mit dem neuen Innogy-Benutzer, über die Innogy-Home Seite neu registrieren. Nach der Neuregistrierung ist Deine Zentrale dann nicht mehr beim Mandanten "startsmarthome" sondern beim Mandanten "Innogy" registriert. Nun kannst Du auch die Innoyg-App auf dem Smartphone zur Anmeldung benutzen.

Wie bei jeder Neuregistrierung (dies kann man ja auch ohne Mandantenwechsel machen) gehen bei dieser Vorgehensweise natürlich alle eingebundenen Geräte und erstellten Szenarien verloren. Einen anderen Weg gibt es bei einem gewünschten Mandantenwechsel aber nicht.

Wenn dabei Probleme auftreten sollten dann berichte in diesem Beitrag darüber und ich versuche Dir zu helfen.

Anmerkung: Es gibt allerdings auch eine Smartphone App speziell für den Mandanten Startsmarthome und diese sollte auch in Deiner jetzigen Situation von Dir benutzbar sein. Da die Icons gleich aussehen kommt es leider immer mal wieder zu Verwechslungen und dementsprechend zu Anmeldeproblemen (falscher Mandant).

Viel Erfolg und viele Grüße,

Thomas

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. Schlacks01
        19.01.2019, 18:17:08

0

Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ich habe einen Reset durchgeführt und wollte auf home.innogy-smarthome.de meine Zentrale anmelden. Das hat aber leider nicht funktioniert. Es erscheint die Meldung : Anmeldefehler - Anmelden der Zentrale nicht möglich.

Gruß Torsten

Beitrag melden
        1. Du hast aber, so wie von mir beschrieben, auch vorher einen neuen Innogy-.Benutzer angelegt und verwendest diesen auch für die Registrierung? Den vorher benutzten Startsmarthome-Benutzer kannst Du dafür natürlich nicht verwenden. - von THellweg 21.01.19, 10:05

2. Evtl. hängt es aber auch mit dieser Problematik zusammen:

https://community.innogy.com/frage-ansehen/anmeldefehler
          - von Noge2016 21.01.19, 10:15

Antwort kommentieren
      2. Schlacks01
        21.01.2019, 16:32:53

0

Ich habe einen neuen Benutzer unter home.innogy-smarthome.de angelegt, kann meine Zentrale aber weiterhin nur unter home.startsmarthome.de registrieren. Bei Innogy schreibt er:
        Registrierung fehlgeschlagen - Die Smarthome Zentrale kann in diesem Portal nicht verwendet werden

Gruß Torsten

Beitrag melden
        1. Und das trotz Factory-Reset, so wie ich es beschrieben hatte? Das kann eigentlich nicht sein. Gib mal bitte die Seriennummer deiner Zentrale an, dann gucke ich das morgen mal nach. Keine Angst - mit der Seriennummer kann niemand Schindluder treiben, daher ist das kein Geheimnisverrat. - von THellweg 21.01.19, 17:05

Antwort kommentieren
      3. Schlacks01
        21.01.2019, 17:42:16
        Bearbeitet

0

914101034804

Beitrag melden
        1. Hallo Torsten,
          deine Zentrale ist immer noch mit dem Startsmarthome Benutzer schlacks01 registriert und wurde demnach nicht, wie von mir gebeten, mittels Factory Reset zurückgesetzt. Da sie noch immer mit einem Benutzer registriert ist, ist es völlig korrekt, dass beim Versuch einer erneuten Registrierung die Fehlermeldung. angezeigt wird. Für einen Factory Reset musst Du den SHC vom Stroimnetz trennen und dann die linke Taste drücken und gedrückt halten wenn Du den Stromstecker wieder einsteckst. Die Taste muss so lange gehalten werden, bis im Display des SHC das Wort RESET angezeigt wird. Bitte so vorgehen, dann muss es klappen.

Bitte den User "schlacks01" auch noch einmal löschen und einen neuen anlegen.
          - von THellweg 22.01.19, 09:07 Bearbeitet

Antwort kommentieren
      4. Schlacks01
        22.01.2019, 16:36:50

0

Hi Thomas, ich weiß nicht was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe, aber jetzt geht es funktioniert es.

Danke und Gruß Torsten

Beitrag melden
        1. Sieht gut aus auch von meiner Seite aus. Neuer Benutzer "schlacks" hat jetzt den SHC registriert und der SHC ist jetzt frisch und beim Innogy-Mandanten.
          Beim letzten Mal scheint der Werksreset nicht wirklich "durchgegangen" zu sein, warum auch immer.

Wenn nochmal was klemmen sollte, dann bitte nochmal melden.
          - von THellweg 22.01.19, 16:39 Bearbeitet

Antwort kommentieren
      Möchtest Du auf die Frage antworten? Dann melde Dich bitte zuerst an.
      Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 5 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst Du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Stadtwerke Mandant 1
      • Wrong Provider 1
      • login 13

Weitere Beiträge

Frage Innogy SmartHome Android-app v3.7.10 Login nicht möglich

• Views 297
      • Antworten 5
      • Kommentare 0

Frage Wechsel von "Stadtwerke-Account" zu richtigen Innogy-Account?

• Views 2,2K
      • Antworten 8
      • Kommentare 0

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
      Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Frage zur Nutzung von Google Sprachsteuerung und falscher Stadtwerke Zentrale

• Views 593
        • Antworten 2
        • Kommentare 1
      2. Frage Innogy Zentrale verliert immer die Verbindung zur Hue Bridge!

• Views 1,7K
        • Antworten 3
        • Kommentare 2
      3. Frage Direkte Browser Verknüpfung zum Login Fenster der Zentrale

• Views 874
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      4. Frage OSRAM SMART+ Lampen mit HUE Bridge und parallel mit Innogy UP Schalter steuern möglich?

• Views 1,1K
        • Antworten 6
        • Kommentare 6
      5. Frage Störung Innogy???

• Views 1,7K
        • Antworten 2
        • Kommentare 1
      6. Frage Wie wärs wenn wir mal von der Community aus direkt zum Shop verlinken?

• Views 1,5K
        • Antworten 0
        • Kommentare 0

Neue Fragen

1. Frage Lichtsteuerung

• Views 8
        • Antworten 0
        • Kommentare 0
      2. Frage Hi Einstellen Zeit/Temperatur

• Views 57
        • Antworten 2
        • Kommentare 0
      mehr aktuelle Fragen

Stelle hier Deine Frage an die Community

Du musst Dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
        Teste innogy, Philips Hue und die Alexa Sprachsteuerung
        Jetzt bewerben
      • Community-Informationen
        • FAQs
        • Community Richtlinien
        • Rechtlicher Hinweis
      • Impressum
      • Datenschutz-Information
      • Nutzungsbedingungen