- 12
- 13
Thermostate heizen nicht wie in angelegten Szenarien vorgegeben
Hallo, ich hoffe meine Frage klingt nicht zu dämlich;-) Ich habe mir ein "Starter-Set" mit Smarthome Zentrale und 5 Heizkörperthermostaten gekauft. Gestern habe ich den Einbau gestartet, indem ich bei allen fünf Thermostaten jeweils das alte Ventil ganz nach links gedreht (also voll aufgedreht auf Stufe 5) und es dann abgenommen. Dann habe ich das neue Innogy Thermostat angebaut und anschließend das Gerät in der App hinzugefügt und ein Szenario angelegt. Das ganze also für jeden der 5 Thermostate bzw. Räume. Die Zentrale war bereits eingerichtet und die App auch installiert. Alle Thermostate wurden erkannt, es gab keine Fehler.
Allerdings haben die Thermostate gestern Abend nach dem Einbau dann richtig "gepowert", also einfach voll geheizt statt wie in den Szenarien angegeben. Beispiel Schlafzimmer: obwohl ich gemäß Szenario eine Temperatur von 10 Grad eingestellt hatte, war es viel wärmer (23,6 Grad). Auch wenn ich per Hand den Regler auf "automatic" und dann auf "aus" stelle, powert die Heizung unverändert weiter.
Als ich heute heimkam, hatte ich in jedem Raum ne Art Sauna, obwohl ich zB in Küche oder Büro nur ne viel geringere Temperatur vorgegeben hatte. Wo mache ich den Denkfehler?
Ich füge mal 2 Screenshots bei, eines vom angelegten Szenario und eines von der gestrigen Temperatur gegen 21 Uhr.
Frage kommentieren