- 1
- 4
Szenarien plötzlich defekt
Hi,! Ich habe Szenarien, die bisher einwandfrei liefen, deaktiviert waren und wieder aktiviert wurden und nun plötzlich nicht mehr funktionieren . Ich schaue nach und bekomme die Meldung „Legen Sie zuerst einen Auslöser an“. Das war alles ok und nun sind die defekt.
Auch wenn ich den Auslöser wieder rein baue, klappt es nicht mehr! Himmel noch mal!
Was passiert da im Hintergrund? Hat das auch jemand gehabt?
Ich hatte einen ähnlichen Effekt auch schon mal - allerdings kam das nicht aus heiterem Himmel.
Wenn man einen "Sensor" einfach aus der Konfiguration löscht, fehlt ggf. in Szenarien der Auslöser. Dies Szenarien existieren dann unvollständig weiter und lassen sich nachträglich nicht mit einem neuen Auslöser ausstatten. Ich musste das Szenario löschen und neu anlegen. Hast du evtl. auch den auslösenden "Sensor" gelöscht oder nach einem Reset ausgeschlossen? - von SGK1 13.04.18 18:58 Bearbeitet
Nee! Nix gelöscht. Nur deaktiviert und aktiviert.
Danke! - von meyk 13.04.18 20:17
Dabei gehen aber zu 99,9% keine Szenarien kaputt. Du bist dir wirklich sicher? Kein kaputtes Gerät getauscht? Kein Gerät umgenutzt? Keinen Zustand entfernt? ....
Die Liste möglicher Auslöser ist lang. Was war denn da als Auslöser eingebaut?
PS: Und schon hatte ich wieder was für die Wunschliste - ein Revisionslog der Konfiguration. - von SGK1 13.04.18 21:53 Bearbeitet
Nee, nix verändert. Zumindest nicht bewusst.
Auslöser war die Solarleistung.
Da war aber ein paar mal die Verbindung weg.
Lg und Danke! - von meyk 14.04.18 06:10