Start
  • Alle Kategorien
      • SmartHome
      • eMobility
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • HowTos
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Tests
      • Profiltypen

1. Neue Zentrale Tipps & Tricks

Die neue innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) macht das innogy SmartHome-System noch schneller und...
      2. IFTTT - Tipps & Tricks

Mit "If this, than that", kurz "IFTTT" könnt Ihr viele neue Auslöser nutzen, um über Zustände...
      3. Wallbox

In dieser Themenwelt findest du alle Beiträge zu dem Thema Wallbox.
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Frage stellen
      • HowTo erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login
  • SmartHome
  • eMobility
Torchmann
09.06.2019, 08:46:34
Bearbeitet
  • Views 4,3K
  • Antworten 39
  • Kommentare 89

Nach Update wieder keine Push Nachrichten

Seit dem Update vor kurzem werden wieder keine Push Nachrichten, wenn zum Bsp die Alarmanlage angemacht wird gesendet. Weder bei mir, noch bei meiner Frau. Bis vor dem Update hat alles funktioniert. Zentrale würde neu gestartet, Apps wurden neu installiert (auf allen Handys)...nichts. Push Nachrichten sind natürlich in der App und in den Einstellungen aktiviert. (IOS) Das Ändern des Szenario hat auch nichts gebracht, ich habe die Benachrichtigung in ein eigenes Szenario gepackt.

Warum bringt es Innogy nicht endlich auf die Reihe dass so eine Sache problemlos funktioniert? So langsam nervt es einfach nur noch...

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Teile die Frage!

Beitrag melden
  1. Hallo Community,

bitte checkt jetzt noch einmal die Zuverlässigkeit eures Push-Nachrichten-Empfangs. Unsere internen Tests sehen inzwischen gut aus aber ich möchte gerne eine Bestätigung oder ein Dementi von euch dazu sehen.
    - von THellweg 25.06.19, 16:08

2. Heute sind bei mir alle relevanten Push Nachrichten ausgeliefert worden. - von Olliwer 25.06.19, 16:23

3. Bis jetzt funktionieren alle Push Nachrichten, den Rest werde ich im Laufe des Abends testen. - von Torchmann 25.06.19, 16:48 Bearbeitet

4. Bus jetzt kommen bei mir die push Nachrichten auch wieder regelmäßig... - von FMMephisto 25.06.19, 18:49

5. Wenn CBeck und Passi1980 jetzt auch noch bestätigen würden, wäre die Sache ausgestanden. - von THellweg 25.06.19, 21:51

6. Ich kann es aktuell bestätigen das es bis jetzt funktioniert, ABER Butter bei de Fische. Lasst es erstmal 2-3 Tage laufen, wenn es dann immer noch läuft okay. Eher gebe ich keine Entwarnung. Nicht so schnell wie letztens, da ging es auch erst kurz und dann wieder nicht. Bitte bis zum We abwarten. Danke! - von Passi1980 25.06.19, 21:55

7. Auch ohne Butter und Fische kann ich Dir garantieren, dass dieser Fehler ursächlich behoben ist und daher nicht mehr auftreten kann.
    Seit heute Mittag, etwa 14:30, dürfte es keine Probleme mehr gegeben haben.
    - von THellweg 25.06.19, 22:00 Bearbeitet

8. Es wäre schön wenn in Zukunft Innogy solche Probleme anders an geht, wenn man Hilfe bei Innogy sucht und nicht die User mit solchen E-Mails abfertigt.

Sehr geehrter Herr XXX,

laut den Logfiles sind die PUSH Nachrichten in beiden Fällen korrekt verschickt worden.
    Wir können leider keinen Fehler auf unserer Seite feststellen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr SmartHome Team
    - von Torchmann 25.06.19, 22:35

9. Ich habe ein Szenario das sendet um 22.30 Uhr Push Nachrichten wenn noch Fenster offen sind. Bei diesem Szenario funktionieren die Push Nachrichten nicht. - von Torchmann 25.06.19, 23:07

10. Also ich kann jetzt Endgültig sagen das alles wieder wie gewohnt funktioniert 👍 - von Passi1980 29.06.19, 01:34

11. Dann könnte der Ersteller diese Runde ja auch schliessen. - von THellweg 29.06.19, 09:53

12. @THellweg s.o.!
    Push Nachrichten ausgelöst durch einen Zeitpunkt funktionieren nicht bei mir. Alle anderen funktionieren.

@Passi1980 funktioniert das bei dir?
    - von Torchmann 29.06.19, 15:50 Bearbeitet

13. Das ist dann aber kein Problem mit dem Nachrichtenversand, um den es hier ganz allgemein ging, sondern ein Problem "innerhalb" der Software und ist daher von einer anderen Qualität. Was immer wieder gern passiert, ist, dass die Leute bei im Vordergrund laufender App auf eine Pushnachricht warten.

Also in diesem Fall logfiles hochladen. Exakten Zeitpunkt angeben und bei der Hotline oder mir die Seriennummer oder den Accountnamen nennen.
    - von THellweg 29.06.19, 16:39 Bearbeitet

14. Nein, die App befand sich im Hintergrund, keine Angst. Und scheinbar wieder was für die Hausaufgabenliste für Innogy...weil danach mal gefragt wurde.

Ja, dann werde ich wohl mal wieder die Hotline kontaktieren.
    - von Torchmann 29.06.19, 18:00

15. Danke. Kommt vielleicht blöd rüber aber anders geht es nicht, denn das globale Problem des Nachrichtenversandes ist nun einmal gelöst und damit klappt das "für alle" wieder. Da wo jetzt die pushes in Einzelfällen immer noch nicht ankommen, muss es andere Gründe geben und die Ursachen dafür werden wir nicht bei den Providern und deren Firewalls oder "IP-whistlists" finden können sondern wahrscheinlich irgendwo im Code unserer eigenen Software. - von THellweg 29.06.19, 20:29 Bearbeitet

Frage kommentieren

Beste Lösung

THellweg
25.06.2019, 15:56:00

1

Hallo Community,

bitte checkt jetzt noch einmal die Zuverlässigkeit eures Push-Nachrichten-Empfangs. Unsere internen Tests sehen inzwischen gut aus aber ich möchte gerne eine Bestätigung oder ein Dementi von euch dazu sehen.

Beitrag melden
  1. Momentan läuft es. - von CBeck 25.06.19, 23:22

2. Bei mir auch - von Wulfpacks 26.06.19, 08:53

3. Seit einigen Tagen kommen die Nachrichten wider zuverlässiger. - von Tmf 26.06.19, 14:33

4. Kann ich auch nur bestätigen, läuft wieder. - von mhmaster 27.06.19, 08:24

5. Läuft wieder unter SHC 2. Wie es mit den Status-Push beim Robolinho in Verbindung mit dem SHC 1 aussieht, vermag ich aufgrund hitzebedingtem Mähstopp derzeit nicht zu sagen... - von Donaudrohne 27.06.19, 13:10 Bearbeitet

Antwort kommentieren
Einige Antworten befinden sich derzeit in Prüfung und sind deshalb nicht sichtbar.
  • Passi1980
    13.06.2019, 14:22:01

1

Also bei mir geht wie gesagt alles nur sporadisch, mit Glück kommt mal eine Push durch und ich hab alles probiert!

Beitrag melden
      Antwort kommentieren
    1. Passi1980
      14.06.2019, 12:40:09

1

Tolle Antwort. Dann weiß ich ja was ich bestimmt auch bekomme. Klasse😡

Beitrag melden
      1. Sag mal bitte Bescheid - von Torchmann 14.06.19, 12:49

Antwort kommentieren
    2. THellweg
      14.06.2019, 16:49:10
      Bearbeitet

1

Kann es sein, dass alle hier geschilderten Probleme sich auf den Versand von Push-Nachrichten zu iOS Geräten beziehen oder sind auch "Androiden" betroffen?

Wir haben in unserem Backend ein sogenanntes "Apple-push-Zertifikat" installiert aber dieses würde erst am 21.09.2019 ablaufen und sollte demnach nicht die Ursache für die aktuellen Probleme sein. Für den push-Versand an/von Android Geräten ist gar kein Zertifikat erforderlich und daher auch nicht installiert..

Jede Info würde helfen, denn derzeit verstehen wir nicht wirklich warum es überhaupt einen Fehler geben sollte und der Fehler ist auch nicht bei uns reproduzierbar, egal ob IOs oder Android dazu Geräte benutzt werden

Beitrag melden
      1. Ich verwende hauptsächlich Android. - von CBeck 14.06.19, 18:22

2. Ich benutze 3 iOS Geräte und auf allen 3 funktionieren die Push Nachrichten nicht so wie sie sollen - von Torchmann 15.06.19, 12:59

Antwort kommentieren
    3. CBeck
      18.06.2019, 13:05:11
      Bearbeitet

1

@THellweg: Jetzt ist es bei mir wieder soweit, seit Gestern, dem 17.06. und heute werden keine Nachrichten mehr zugestellt, weder Push. Noch E-Mails. Und nun? Meine Zentrale ist online und ich habe vollen Zugriff. Log habe ich bereits gestern Abend hoch geladen. Sonst noch was notwendig?

Ein weitere Problem: 2 Melder die ich neu eingebunden habe ein im Status werden konfiguriert stehen geblieben.

Beitrag melden
      1. Hi,

Push und Mailversand sind derzeit gestört. Innogy ist dran.
        - von Wulfpacks 18.06.19, 13:13

2. Betroffen waren hier nicht nur die profanen push oder SMS sondern die gesamte Strecke zu allen externen Dienstleistern außerhalb des SH-Backends, inclusive dev-ops-pipelines usw. Ursache war ein Konfigurationsfehler durch einen Zahlendreher auf einer zentralen Firewallkomponente. der Fehler wurde heute um ca. 14 Uhr gefunden und korrigiert. Was jetzt nicht wieder funktioniert hat andere Ursachen. - von THellweg 18.06.19, 17:27

3. Böhmische Dörfer, aber klingt gut. :-)) Danke für die Info! - von Olliwer 18.06.19, 17:56

4. Nachdem die Services sich nun endlich wieder im Internet tummeln durften kam es zu einem gewissen "Entkorkungs-Effekt" denn danach wurden auch etliche Nachrichten verspätet zugestellt, die zwar nicht mehr aktuell waren, aber auch nicht so alt, dass ihr Gültigkeitstimer bereits abgelaufen war.

Mein lustigstes Ereignis heute dazu war, dass sich ein User heute Nachmittag darüber beschwerte, dass es in Seinem Schlafzimmer doch gar kein Feuer geben könnte (er hatte wohl einen verspäteten Rauchalarm/Fehlalarm gesendet bekommen), denn er sei doch gerade vor Ort und sei dort auch sehr mit Seiner Gattin beschäftigt gewesen. Wenn dies aber zu einer Rauchentwcklung geführt haben sollte, so hätte er dies bestimmt bemerkt. Es fiel mir sehr schwer dabei ernst zu bleiben und nach einer kurzen Weile hatte auch der Kunde bemerkt, dass wir hier eine gewisse Situationskomik hatten und wir haben das Gespräch einvernehmlich beendet.
        - von THellweg 18.06.19, 22:06 Bearbeitet

5. Ich bekam die Meldung das das der Fehler behoben sei und das es noch eine Weile dauert bis es sich wieder einspielt. Allerdings funktioniert aktuell wieder gar nichts. Weder Push noch Emailbenachrichtigung. Sollte doch dann zumindest etwas ankommen? Ich warte es mal bis morgen ab🤔 - von Passi1980 18.06.19, 22:11

6. Was genau funktioniert jetzt immer noch nicht wieder so wie es sollte? Bitte an den Support wenden und Logdateien hochladen sonst bekommen wir das nie in den Griff! - von THellweg 18.06.19, 22:13

7. Kurz und bundig besteht das Problem aktuell weiterhin. Es kam erst eine Flut von Push und E-Mails der letzten Tage, dann ein paar aktuelle und seit ein paar Stunden tote Hose. Egal was ich öffne, nix passiert. - von Passi1980 18.06.19, 22:18

8. Nun, bei mir wurden in 3 Stunden alle Mitteilungen abgearbeitet, die in den letzten 2 Tagen aufgelaufen sind. Bin Mal auf morgen gespannt, ob wieder alle korrekt angezeigt werden. - von CBeck 18.06.19, 22:44

9. Hi! Bekommst du denn wieder aktuelle Benachrichtigungen per Push? Bei mir Fehlanzeige seit gestern Abend bis jetzt. Das einzige was geht sind die Emailbenachrichtigungen die ich jetzt als Ersatz in manchen Szenarien gepackt habe. - von Passi1980 19.06.19, 05:27

10. Kann es sein, dass alle die jetzt noch ein Problem mit push-messages haben ein IOS Gerät verwenden oder haben wir auch Androiden dabei? Würde mich wundern - von THellweg 19.06.19, 11:49

11. Würde mich auch interessieren. Ich hab IOS 12.3.1 drauf und habe immer noch das selbe Problem. Logdateien habe ich heute morgen nochmal in Absprache versendet. - von Passi1980 19.06.19, 11:53

12. Über "Wenn Benutzeroberfläche, dann push" ... habe ich zwei Ergebnisse:
        - Ausgelöst im Browser am PC -> Nachricht kommt auf Android an
        - Ausgelöst in der App auf dem Androiden selbst - > kein push-Eingang zu verzeichnen
        Ob letzteres Systembedingt so sein muss kann ich nicht beurteilen.
        - von SGK1 19.06.19, 12:01 Bearbeitet

13. Dann betrifft es wohl auch Android wie ich vernehme. - von Passi1980 19.06.19, 12:04

14. Benutze ios und habe heute auch wieder keine Push-Nachricht erhalten. Hab es auch per Mail gemeldet - von Wulfpacks 19.06.19, 12:09

15. Wenn die App am Smartphone aktiv ist, werden keine push-nachrichten ausgelöst sondern nur wenn diese im Hintergrund ist. Folglich bleibt es bei IOS. - von THellweg 19.06.19, 12:15

16. Das ist korrekt. Aber wie gesagt ist die App bei mir im Hintergrund und es kommt rein gar nichts an, nur die E-Mails wenn man sie dann eingestellt hat. Problem ist definitiv nicht behoben. - von Passi1980 19.06.19, 12:22

17. Bei mir (Android 9) kommt mit App im Hintergrund die am PC ausgelöste push-Nachricht an ... - von SGK1 19.06.19, 12:44

18. Ab und zu funktionieren Push Nachrichten auch in einer akzeptablen Schnelligkeit und dann funktioniert mal wieder gar nichts. Ich würde ebenfalls sagen dass das Problem nicht behoben ist. Nutze auch IOS auf 3 Geräten. - von Torchmann 20.06.19, 18:44

19. Ich kann Torchmann nur zustimmen. 3 iOS Geräte, mal kommen Push an, mal nicht, ma= nur zuhause. - von FMMephisto 20.06.19, 18:46

Antwort kommentieren
    4. FMMephisto
      21.10.2019, 09:20:13

1

Das ist richtig. Man wird darüber informiert. Die Updates habe ich ja auch gemacht. Interessant ist aber, dass trotz der regelmässigen Updates bei Problemen erst mal die App wieder deinstallieren und neu installieren muss, damit es wieder funktioniert.

Aber ich habe nun gelernt: Wenn du Probleme mit der Innogy-Smarthome-App hast: nicht lange nach Problemen suchen, einfach mal die App deinstallieren und neu installieren. Auch wenn du gerade gestern erst ein Update gemacht hast.

Dieses Procedere gibt es nur bei dieser App.. Aber wenn es hilft... ist doch alles super.

Beitrag melden
      1. Habe ich aber auch bei anderen Apps festgestellt. Teilweise schalte ich auch mein Handy aus und schon ist ein Problem behoben. - von Noge2016 21.10.19, 09:36

2. Ich kann deinen Sarkasmus bedingt verstehen, denn so oft kommt es nun ja wirklich nicht vor, dass man die App neu installieren muss. - von Donaudrohne 21.10.19, 09:41

3. Das stimmt. So oft kommt es nicht vor. Ich bin und bleibe auch bei innogy smarthome...
        Es ist ja auch einfach zu verwenden. Ich bin ja auch nicht der Mensch, der hundert Apps verwendet. Sicherlich habe ich auch diverse Apps und nur diese eine macht Probleme.. Ist aber - wie gesagt - auch nicht schlimm. Ich werde halt bei künftigen Problemen erst den einfachen Weg, den ich bisher nie gegangen bin, einfach mal ausprobieren und bin künftig glücklich. :-) Daher galt ja auch mein Dank dem Support, ohne den ich nicht auf die Idee gekommen wäre, ein neues Update zu löschen um es erneut zu installieren. Künftig einfach mal die App deinstallieren und neu installieren und die Probleme könnten sich schnell lösen.. :-) ich finde das echt gut. War halt nur neu für mich.
        - von FMMephisto 21.10.19, 10:16

Antwort kommentieren
    5. Wulfpacks
      09.06.2019, 21:34:08

0

Hi, ich kann das bestätigen.

Ich habe heute auch keine Push-Nachricht erhalten.

Hab den Fehler bereits per Mail gemeldet.

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. FMMephisto
        09.06.2019, 22:05:25

0

Hi,

Ist bei aber schon lange. Meine Frau (Android, Samsung s9) und mein ipad bekommen die Push Nachrichten, mein iPhone nicht. IOS auf beiden gleich.

Habe mich schon dran gewöhnt, dass die App nicht wirklich gut funktioniert. Immerhin bekommen 2 Apps die Benachrichtigungen.

Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. Torchmann
          09.06.2019, 23:44:18
          Bearbeitet

0

Am 30.05 ist ein kleines Update auf die Zentrale 2.0 gespielt worden. Seitdem funktionieren die Push Nachrichten nicht mehr. Vorher hat alles eine Zeit lang funktioniert, zumindest bei mir.

Es nervt einfach nur dass immer und immer wieder die selben Fehler auftreten...

Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          1. Passi1980
            10.06.2019, 10:18:33

0

Hallo zusammen,

ich kann das mit den Push-Nachrichten bestätigen. Bei mir geht es nur sporadisch seit dem letzten Donnerstag ja eine Störung vorlag, da ging ja eine Zeit gar nix mehr. Seitdem das behoben wurde habe ich die Probleme mit den Push-Nachrichten. Ab und zu kommen die mal. Es nervt mich tierisch da ich so gar nix mehr mitbekomme oder weiß was Sache ist. Habe schon alles neu gestartet inkl. App neu installiert für IOS. Gibt es schon eine Info ob die da dran sind oder wann es behoben wird und woran es liegt? Vor dieser Störung ging alles einwandfrei.

Beitrag melden
              Antwort kommentieren
            1. Torchmann
              10.06.2019, 22:24:03

0

Da geb ich dir Recht. Mich nervt dass Problem auch tierisch. Vor allem dass es scheinbar wieder und wieder kommt, wie man im Forum liest.

An sich ist das System nicht sooo verkehrt wie manch andere immer Schimpfen. Aber Innogy schießt sich selbst Eigentore wenn sie nicht mal so ein Problem wie dieses hier auf die Reihe bekommen und dauerhaft abschalten können...

...ist aber auch schon irgendwie traurig

Beitrag melden
                Antwort kommentieren
              1. Donaudrohne
                11.06.2019, 09:46:39

0

Bei mir kommen zwar Push, aber nicht alle. Konkret macht sich das beim Robolinho (Status-Push) bemerkbar.

Beitrag melden
                  Antwort kommentieren
                1. Passi1980
                  11.06.2019, 09:57:39

0

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wo man jetzt in der Steuerung ein Ticket an die Technik erstellen kann? Ich finde es tatsächlich nicht mehr, das ging auf jedenfall mal. Danke vorab

Beitrag melden
                  1. Service Hotline anrufen, Problem schildern und Ticket wird eröffnet und dann per E-Mail bestätigt. - von Noge2016 11.06.19, 13:23

Antwort kommentieren
                2. Torchmann
                  12.06.2019, 15:04:20

0

Ich habe nun auch bei der Hotline angerufen, mal schauen was die dazu sagen...

Beitrag melden
                    Antwort kommentieren
                  1. Passi1980
                    12.06.2019, 15:09:04

0

Hab ich auch schon gemacht, die kannst du da echt vergessen. Diese Lustlosigkeit ist schon echt krass. Und seitdem neuen Update für die IOS App und die Basis 1 Generation funktioniert die Kommunikation zwischen den Thermostaten und Alexa auch nicht mehr. Was eine Scheiße. Bin Stinksauer!

Beitrag melden
                      Antwort kommentieren
                    1. FMMephisto
                      13.06.2019, 05:56:55

0

Guten Morgen zusammen!

Seit gestern bekomme ich aus der alten SHC auf allen Geräten meine Push-Nachrichten. Das Problem scheint zumindest für mein Szenario behoben zu sein.

Danke und viele Grüße

Beitrag melden
                        Antwort kommentieren
                      1. murphy
                        13.06.2019, 09:17:30

0

SHC1.0

Ich hatte ein Szenario, welches für jeden der acht Betriebszustände des ALKO eine Push schickt. Bei mir kamen auch keine Push Nachrichten, bis ich eben sah, dass wie durch Geisterhand in ALLEN acht Regeln der Betriebszustand auf "zu Hause" gesetz war, eben nicht mehr die acht verschiedenen Betriebszustände..

Habe die Regeln neu angelegt - siehe da, die Push vom Robo kommen wieder...

Beitrag melden
                        1. It`s magic! :D

Bei mir stimmen die Regeln zwar, es kommen aber dafür trotzdem nur sporadisch Pushs verschiedenster Betriebszustände an.
                          - von Donaudrohne 13.06.19, 09:21 Bearbeitet

Antwort kommentieren
                      2. Olliwer
                        13.06.2019, 09:27:57

0

Alle Push kommen seit heute morgen wieder einwandfrei.

Beitrag melden
                          Antwort kommentieren
                        1. Passi1980
                          13.06.2019, 09:42:33

0

Kann ich nicht bestätigen das es wieder funktioniert. Genau der gleiche Mist wie vorher. Vor allem wenn Zustände geschaltet werden und die dann eine Push auslösen sollen geht es gar nicht. Hab es auch mal neu angelegt, ohne Erfolg. Das kuriose ist legt man zusätzlich eine Emailbenachrichtigung zu der Push an geht es einwandfrei. Da stimmt doch irgendwas mit dem Server o.ä. nicht oder halt der Umstellung.

Beitrag melden
                          1. Neues aus dem Kuriositätenkabinett! ;) - von Donaudrohne 13.06.19, 10:14 Bearbeitet

Antwort kommentieren
                        2. Olliwer
                          13.06.2019, 10:23:53
                          Bearbeitet

0

Ich habe die Updates gefahren, in der innogy App die Benachrichtigungen deaktiviert, in den IOS Einstellungen die Mitteilungen ausgeschaltet, angeschaltet, in der innogy App wieder aktiviert. Heute morgen lief es!?

Beitrag melden
                          1. Lassen sich die Push Nachrichten in der App komplett bei dir ausschalten? Und wenn du die App komplett beendest sind sie beim nächsten Start noch ausgeschalten? Bei mir geht das nämlich nicht. Push Nachrichten sind immer angeschalten. (IOS, neuste Version). Sowohl auf 2 IPhone und auf dem IPad. - von Torchmann 13.06.19, 10:30

2. @Torchmann: Du kannst die Push-Nachrichten ausschalten. Aber nach dem beenden und neu starten der App ist nur die Push-Nachricht für "Verbindungsprobleme" noch deaktiviert, Push-Nachrichten für Szenerien und Batteriewarnungen sind automatisch wieder eingeschaltet. :-) - von FMMephisto 13.06.19, 10:47

3. ja, genau. so ist es bei mir auch. - von Torchmann 13.06.19, 10:52

4. Stellt sich die Frage, ob das so bewusst gewollt ist, oder ob die gespeicherten Einstellungen durch Aus- und Einloggen verloren gehen... - von Donaudrohne 13.06.19, 10:58

Antwort kommentieren
                        3. Olliwer
                          13.06.2019, 11:00:20
                          Bearbeitet

0

Ich habe die App nicht geschlossen, sondern in den Hintergrund verschoben, dann bleiben die Schiebeschalter aus.

edit Sohnemann kam gerade nach Hause und hat Alarm deaktiviert. Pushnachricht für Zustand Zuhause Ja ist wiederum einwandfrei zugestellt worden.

Beitrag melden
                          1. Bei mir gehen weder per Knopfdruck noch wenn ein Zustand geändert wird Push Nachrichten..komisch - von Torchmann 13.06.19, 13:48

Antwort kommentieren
                        4. Torchmann
                          13.06.2019, 13:20:24
                          Bearbeitet

0

Heute gab es schon wieder ein Update für die Zentrale. Jetzt geht überhaupt keine Push Nachricht mehr. Vorher ist die beim Alarmanlage ausschalten manchmal gekommen. Jetzt geht gar nichts mehr 😜👍

Beitrag melden
                          1. Wie lautet die Versionsnummer? - von Donaudrohne 13.06.19, 13:25

Antwort kommentieren
                        5. Torchmann
                          13.06.2019, 13:40:04
                          Bearbeitet

0

Auf diese Softwareversion wurde die Zentrale geupdatet.

Beitrag melden
                          1. Achso, ja, die 232 gibts seit mind. gestern schon
                            https://community.innogy.com/frage-ansehen/neue-version-der-firmware-shc-v2-8-16-1-1-5-232/focus/5d01fac5336b11c8173be1c4#@5d01fac5336b11c8173be1c4
                            - von Donaudrohne 13.06.19, 14:15

2. Heisst es nun geupdatet, geupdated, upgedatet oder upgedated?
                            Alternativ könnte man auch aktualisiert schreiben aber das versteht dann wieder keiner ;o)
                            - von THellweg 19.06.19, 11:46 Bearbeitet

Antwort kommentieren
                        6. CBeck
                          13.06.2019, 17:51:24

0

Gestern upgedatet. Und ich kann dies auch bestätigen dass direkt nach dem Update keine Nachrichten mehr versendet werden.

Support weiß bescheid?

Beitrag melden
                            Antwort kommentieren
                          1. Passi1980
                            13.06.2019, 18:21:57

0

Also meiner Meinung hat das mit dem Update überhaupt nichts zu tun, da ich dieses Problem genau seit letzter Woche Donnerstag habe wo kurze Zeit gar nix mehr ging. Die haben die da bestimmt schon etwas umgestellt und seitdem geht das nicht mehr.

Beitrag melden
                            1. kann auch natürlich sein, mir ist nur aufgefallen dass ich an dem tag ein update installiert habe und ab diesem tag gingen die push nachrichten nicht mehr. kann mit dem update zusammen hängen, muss aber nicht. - von Torchmann 13.06.19, 23:43

Antwort kommentieren
                          2. Torchmann
                            14.06.2019, 12:37:44

0

Ich habe jetzt eine Antwort von Innogy erhalten, das ist einfach nur lächerlich...

Sehr geehrter Herr XXXX,

laut den Logfiles sind die PUSH Nachrichten in beiden Fällen korrekt verschickt worden. Wir können leider keinen Fehler auf unserer Seite feststellen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

Beitrag melden
                            1. Hi, hi, den hatte ich auch schon Mal. Ich meine diesen Dialog. Bin hartnäckig geblieben und siehe da, es wurde ein Fehler in der Schnittstelle zu Google gefunden und diese dann nochmal angepasst. Kurze Zeit später wurde bei Facebook diskutiert, warum so viele Meldungen verschickt werden. Ich denke Mal, dass zuvor halt nur die Hälfte angekommen ist.

Also Innogy hinsetzen und Hausaufgaben machen. Bei mit kommt heute nur ein Bruchteil der Nachrichten an, und die die Ankommen mit einer starken Latenz. Das ging schon Mal besser.
                              - von CBeck 14.06.19, 12:59

2. Könnte mir vielleicht einmal einer der anwesenden Experten erklären welche Hausaufgaben bei Innogy/Livisi zu machen wären, wenn die Provider, die aus dem Backend von Innogy/Livisi zeitnahe mit dem Versand der Nachrichten beauftragt wurden, diese Nachrichten mit stundenlangen Verzögerungen weitersenden? - von THellweg 14.06.19, 16:46

3. Wir können lediglich beschreiben, was bei uns an kommt, sag Du es mir.
                              Fakt ist, dass ich die Nachrichten entweder nicht zugestellt bekomme, oder stark verzögert. Mittlerweile hatte ich auch wieder die gewohnte Geschwindigkeit.
                              Und ich befinde mich nicht außerhalb von meinem Netzwerk. Bandbreite würde erst letzten Monat korrigiert. Durch einen defekten Port im Verteiler kam es bei mit zu einem Paketdatenverlußt. Hierdurch kann ich jetzt zumindest sagen, dass es nicht an meinem Provider und Leitung hängt.
                              - von CBeck 14.06.19, 18:28 Bearbeitet

4. Gute Frage. Ich hatte zu BMW Zeiten auch schon mal das Problem, dass Live Traffic und Online mehrfach nicht funktionierten. Schuld war der Provider Vodafone und da hat BMW sein gesamtes Marktmachtgewicht in die Waagschale geworfen und Druck gemacht. Die Fehlerbehebung ging dann relativ schnell.

Verträge sind zum Erfüllen da. Einfach mal dort den Hebel ansetzen?
                              - von Olliwer 14.06.19, 18:52

5. Auch ich habe erfahren müssen, dass der Provider schuld sein kann, hier allerdings den Nachweis zu erbringen gestaltet sich außerdem Recht schwierig.
                              Ich kann aber nach Instandsetzung behaupten, dass meine Leitung sauber ist, und Nachrichten nicht zuverlässig zugestellt werden.
                              - von CBeck 15.06.19, 10:29

6. @THellweg die Hausaufgabe besteht darin dem Kunden, der für das System Geld gezahlt hat, ein funktionierendes System zur Verfügung zu stellen. Und das bringt Innogy seit einiger Zeit meiner Meinung nach, nicht auf die Reihe!
                              Irgendwo muss es auf dem Weg zum Kunden bei den Nachrichten hacken...wie man hier deutlich an den Posts sehen kann. Woran es liegt, ich glaube dafür werden die Techniker bezahlt um das herauszufinden.
                              Wenn dein Auto nicht anspringt wirst du ja auch nicht von der Werkstatt gefragt woran es liegt...
                              Und dann noch eine Antwort vom Support bekommen, dass alles bestens funktioniert. Das ist mehr als lächerlich...
                              - von Torchmann 15.06.19, 13:41 Bearbeitet

Antwort kommentieren
                          3. Torchmann
                            14.06.2019, 12:48:38
                            Bearbeitet

0

Komischerweise erhalte ich seit neustem auch Fehlermeldungen über das Szenario von dem die Push Nachrichten ausgehen....oder auch nicht 😜

In dem Szenario gibt es keine SMS Nachrichten sondern nur Push Nachrichten...aber der Fehler liegt ja beim Benutzer...

Beitrag melden
                              Antwort kommentieren
                            1. Passi1980
                              14.06.2019, 14:37:30
                              Bearbeitet

0

Also ich habe auf mein Ticket gerade folgende Antwort vom Support erhalten:

Sehr geehrter Herr ......,

wir haben ein Problem bei der Kommunikation mit dem Provider für die Push-Nachrichten gefunden. Zur Zeit wird an einer Lösung zusammen mit dem Provider gearbeitet.

Jetzt kann das wirklich stimmen oder die haben das wirkliche Problem noch nicht gefunden und nennen das erstmal als Grund. Zumindest wurde was anhand meine Logdaten erkannt. Mein Provider ist die Deutsche Telekom (D1).

Beitrag melden
                              1. Es geht nicht um deinen Provider, sondern um den, der den Pushservice zur Verfügung stellt. Würde ich jetzt mal behaupten. - von Donaudrohne 14.06.19, 15:18

2. Komisch...und bei mir ist alles in Ordnung? 😜 - von Torchmann 14.06.19, 15:40

3. Hier mittlerweile auch 🤔 - von Olliwer 14.06.19, 15:56

Antwort kommentieren
                            2. Passi1980
                              14.06.2019, 15:23:09

0

Okay daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, stimmt. Ja dann kann was daran sein.

Beitrag melden
                                Antwort kommentieren
                              1. Passi1980
                                14.06.2019, 15:51:33

0

Ich weiß ja nicht wie deine Logdaten ausgesehen haben. Ich habe mir echt die Mühe gemacht und habe alle Türen und Fenster nacheinander geöffnet und wieder geschlossen, dann aufgelistet wo eine Push-Nachricht kam und wo nicht. Dann in welchem Szenarium die bei mir hinterlegt sind, dann Anfangs und Endzeitraum angegeben wo ich das durchgetestet habe und dann habe ich die Logdaten dazu versendet!

Beitrag melden
                                1. Das ist sehr lobenswert und vorbildlich! Mit diesen Logdateien konnte man wahrscheinlich vorzüglich recherchieren. - von THellweg 18.06.19, 17:28

Antwort kommentieren
                              2. Passi1980
                                24.06.2019, 15:34:28

0

Hallo zusammen,

und wie laufen aktuell bei euch die Pushnachrichten? Bei mir Sporadisch, mal ja, mal nein!

Beitrag melden
                                1. Das gleich hier auch. Mal kommen alle an, mal kommen nur vereinzelte an, mal kommt gar keine an. - von Torchmann 24.06.19, 15:49

2. Hallo zusammen,

Ist das Problem bei allen gelöst? Meine Frau und ich haben beide ein iPhone XR und bekommen absolut KEINE Push-Nachrichten mehr. Ich kann versuchen was ich will. Hab auch schon eine SMS eingerichtet. Auch diese wird nicht zugeschickt. Bitte um hilfe.

DAnke!

Mit freundlichen Grüßen
                                  Andreas
                                  - von Andreas89 15.10.19, 19:37

3. Bei mir laufen alle Push pünktlich und zuverlässig auf. Es kann also schonmal kein generelles Problem sein. Hast du die Push-Option schonmal deaktiviert und wieder aktiviert? - von Donaudrohne 16.10.19, 16:16 Bearbeitet

4. Ja alles versucht. Komisch war, dass die Meldungen auf dem iPad aber kamen. Aber nicht auf den Handys. :( auf dem iPad hilfts halt nicht viel wenn das Zuhause liegt. Bitte um Hilfe:( - von Andreas89 16.10.19, 19:39

Antwort kommentieren
                              3. CBeck
                                16.10.2019, 16:15:08

0

Ich muss zugeben, dass die Szenarien teilweise momentan sehr zeitversetzt abgearbeitet werden. Teilweise bei den Benachrichtigungen mit einer Verzögerung von 20 min.

Beitrag melden
                                  Antwort kommentieren
                                1. Noge2016
                                  16.10.2019, 16:37:45

0

Alles Push Meldungen werden sehr zuverlässig zugestellt.

Beitrag melden
                                    Antwort kommentieren
                                  1. FMMephisto
                                    16.10.2019, 17:11:02

0

Hallo,,

Ich habe auch gerade nochmal alles getestet und auch das Update der SHC gemacht. Bei uns kommen die Push Nachrichten beim Einschalten der Alarmanlage auf Samsung an, bei allen Appleprodukten (iPad und iPhone 7) kommt keine Push Nachricht.

Hier muss THellweg wohl Ma= wieder dran!!! 😄😄

Bitte Problem untersuchen und beheben.

Danke.

Gruß FMMephisto

Beitrag melden
                                    1. iPad hat bei uns funktioniert aber die beiden iPhone XR nicht :( bitte auch um eine Lösung - von Andreas89 16.10.19, 19:40

2. Funktioniert bei mir problemlos auf dem iPhone. - von Donaudrohne 17.10.19, 08:07

3. Ich kann da leider berhauot nichts tun, denn 1) ich kenne das Problem nicht von unseren regulären Tickets her und 2) bin ich kein Apple-Jünger und somit selber nicht betroffen, sowie 3) glaube ich nicht so recht an die Relevanz der hier verbreiteten Informationen, denn es gibt bislang keinerlei Tickets zu diesem Thema. - von THellweg 17.10.19, 18:52

4. Dachte halt nur, da sie letztens auch den Fehler gefunden haben, dass die hier a uch helfen können, aber ich mache gerne morgen ein offizielles Ticket auf... Da ja nur einige iPhones (Aktuell ja XR und iPhone 7) betroffen sind,, ist das schon komisch. - von FMMephisto 17.10.19, 21:47

Antwort kommentieren
                                  2. Olliwer
                                    17.10.2019, 08:19:18

0

Push Nachrichten kamen und kommen einwandfrei auf zwei iPhone sowie ein iPad auf iOS 12.4.1. App und SHZ 1 auf neuestem Stand.

Beitrag melden
                                      Antwort kommentieren
                                    1. FMMephisto
                                      17.10.2019, 08:33:28

0

Es ist schon seltsam, dass es bei dem einen funktioniert, bei dem anderen nicht. Wir haben aber schon iOS 13.1.2 und SHZ 1 auf neustem Stand.

Vielleicht kommt Innogy mit dem neuen iOS nicht klar oder iOS mit Innogy nicht. Wie auch immer.

Es geht nicht, Punkt.

Habe auch - wie schon mal beschrieben - die Mitteilungen deaktiviert und wieder aktiviert. Aber keine Änderung. Habe auch deaktiviert, Handy ausgeschaltet, Handy eingeschaltet, Mitteilungen aktiviert, Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet -> ist völlig egal.

Push-Nachrichten kommen nicht in iOS 13.1.2 an.

Gruß FMMephisto

Beitrag melden
                                      1. Generell an ios 13.1.2 kann es aber auch nicht liegen. iPad und iPhone besitzen beide ios 13.1.2 und die Push-Nachrichten funktionieren ohne Probleme. - von Wulfpacks 17.10.19, 08:42

2. Pushnachrichten kommen bei uns auf 2 x IPhone (iOS 13.1.3) und iPad Pro (13.1.3) zur Zeit ohne Probleme an. - von Torchmann 17.10.19, 08:49

3. Dann werde ich das heute mittag nochmal probieren. Vielleicht hat sich das Problem aufgelöst. :-) Danke Wulfpacks/Torchmann - von FMMephisto 17.10.19, 09:03

4. So... ausprobiert. Auf dem iPad kommen jetzt Push-Nachrichten. Auf dem iPhone 7 mit i.OS 13.1.2 kommt nicht eine Push-Nachricht. Auch - wie schon geschrieben - nach mehrmaligem ein und ausschalten der Mitteilungseinstellungen und nach insgesamt 10 mal Handy an und aus machen. @innogy: Bitte prüfen, warum einige iPhones Push-Mitteilungen bekommen und einige nicht. Danke. - von FMMephisto 17.10.19, 15:54

5. Ich glaub, ich weiß welche Antwort du bekommst 😉 - von Torchmann 17.10.19, 16:22

6. Ich denke das Ganze ist dann doch etwas komplexer, als sich das der ein oder andere hier vorzustellen vermag. Der Versand von Push und sms wird als Leistung von einem Anbieter zugekauft, da "schaut man eben nicht schnell mal nach", warum es bei einem bestimmten Smartphone-Modell gerade nicht funktioniert.... - von Donaudrohne 17.10.19, 16:27

7. Dann sollte man auch mit Anschuldigungen wer denn Schuld ist oder wo der Fehler liegt, vorsichtig sein...meiner Meinung nach. - von Torchmann 17.10.19, 16:30

8. Da bin ich ganz bei dir.... - von Donaudrohne 17.10.19, 16:32

Antwort kommentieren
                                    2. FMMephisto
                                      17.10.2019, 16:27:29

0

Habe gerade mal ein neues Testszenario angelegt und bei Änderung eines Zustandes eine Push-Nadchricht verschickt: Ergebnis: 2 iPads und ein Samsung Smartphone funktionieren 1 iPhone 7 mit neuester Software bekommt auch hier nichts.

Beitrag melden
                                      1. Na das ist doch schon mal eine prima Sache um sie dem Support mitteilen zu können. Das grenzt das Ganze schonmal etwas ein. Auf meinem iPhone 6 mit neuestem OS funktionierts. - von Donaudrohne 17.10.19, 16:28 Bearbeitet

Antwort kommentieren
                                    3. THellweg
                                      18.10.2019, 10:04:52

0

Sehr ungewöhnlich, denn hier wird kein einheitliches Bild geschildert und darüber hinaus gab es bei der Hotline keine diesbezüglichen Anfragen/Fehlermeldungen.

Nur noch mal so am Rande: Ihr beachtet aber bei euren Schilderungen schon, dass push Nachrichten nicht gesendet werden wenn die App im Vordergrund läuft, oder?

Beitrag melden
                                      1. Ich habe auch erst heute morgen das Supportticket eröffnet. Auch die Logfiles habe ich geschickt. Daher denke ich, dass es noch dauert, bis das Ticket ankommt. Und ein ja: ich weiss schon seit einiger Zeit, dass Push-Nachrichten nicht geschickt werden, wenn die App im Vordergrund läuft. Ich habe nun halt das Problem, dass keine Push-Nachrichten kommen, wenn die App im Hintergrund läuft und ich bekomme keine Push-Nachrichten, wenn die App gar nicht geöffnet ist. :-) - von FMMephisto 18.10.19, 10:19

2. Habe jetzt die App vom iPhone deinstalliert und nochmals neu installiert und es pushen wieder alles....Danke an den Innogy-Support. Warum bin ich nicht auf die einfachste Lösung gekommen??? - von FMMephisto 18.10.19, 13:18

3. Ich vernute mal, jeder hier ging davon aus, dass du natürlich auch schon die App neu installiert hast... - von Donaudrohne 18.10.19, 13:41

4. Sorry ich bin leider nicht der Experte, weshalb ich mich auch im Forum angemeldet habe. Vielen Dank an FMMephisto. Der einfache Tipp mit der Neuinstallation der App hat auch bei meiner Frau und mir Erfolg gebracht. Es fällt auf, dass nach der Neuinstallation, auch die App etwas anders aussieht. (Der Status von Türen und Fenstern wird separat angezeigt. Das war früher nicht so) Für einen Laien stellt sich die Frage ob solche Änderungen nicht normal mit Updates eingespielt werden sollten.... Danke alle für eure Hilfe. LG - von Andreas89 20.10.19, 09:45

5. Normalerweise wird man über anstehende Updates benachrichtigt. Die Änderung des Status bei Türen und Fenstern war Bestandteil eines Updates. - von Donaudrohne 21.10.19, 09:07

Antwort kommentieren
                                    Möchtest Du auf die Frage antworten? Dann melde Dich bitte zuerst an.
                                    Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 5 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst Du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Push Nachrichten 4
                                    • nachrichten 7

Weitere Beiträge

Frage Keine Push Nachrichten nach App Update!

• Views 1,3K
                                    • Antworten 7
                                    • Kommentare 10

Frage Hilfe zu Push Nachrichten

• Views 2,2K
                                    • Antworten 4
                                    • Kommentare 2

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
                                    Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Push Nachrichten nach Android 9.0 Update

• Views 1K
                                      • Antworten 1
                                      • Kommentare 1
                                    2. Frage Bekomme keine Push Nachrichten auf mein Samsung galaxy j5 2017.

• Views 4,1K
                                      • Antworten 4
                                      • Kommentare 2
                                    3. Frage Push Nachricht mit Raumname und/oder Gerätetyp?

• Views 1,7K
                                      • Antworten 5
                                      • Kommentare 1
                                    4. Frage Push-Nachrichten ios Geräte

• Views 7,9K
                                      • Antworten 17
                                      • Kommentare 17
                                    5. Frage Push Nachrichten

• Views 4,7K
                                      • Antworten 12
                                      • Kommentare 5
                                    6. Frage Push Nachrichten?

• Views 7,9K
                                      • Antworten 16
                                      • Kommentare 28

Neue Fragen

1. Frage Ho, Ho, Ho ? alle links zu den Angeboten führen auf eine l e e r e Seite !

• Views 68
                                      • Antworten 2
                                      • Kommentare 1
                                    2. Frage Neubau: Rolladen elektisch umsetzen

• Views 46
                                      • Antworten 3
                                      • Kommentare 4
                                    mehr aktuelle Fragen

Stelle hier Deine Frage an die Community

Du musst Dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
                                      Teste innogy, Philips Hue und die Alexa Sprachsteuerung
                                      Jetzt bewerben
                                    • Community-Informationen
                                      • FAQs
                                      • Community Richtlinien
                                      • Rechtlicher Hinweis
                                    • Impressum
                                    • Datenschutz-Information
                                    • Nutzungsbedingungen