- 12
- 10
-
28.08.2017, 19:19:16Bearbeitet
Ich bin mal gespannt welche Produkte dazu gehören. Folgender link zeigt bereits das heutige Paket für Fortgeschrittene:.
und das alles für € 399,-- und vollkommen kompatibel mit Innogy. Wo liegt für beide der Mehrwert ?. Oder wird es ganz neue Produkte geben. und ein altenativer Weg zu eQ3. Es gibt im Moment viele Fragezeichen nach dieser Pressemitteilung.
-
28.08.2017, 23:35:46
Nicht immer so pessimistisch. :-) Wenn zwei "Große" zusammen kommen, kann man die Kräfte auch bündeln... Da muss nichts dabei auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil.
Aber ok, was sicher in absehbarer Zeit auf der Strecke bleiben wird, ist die alte Version 1.7. Doch damit hat Medion sicher nichts zu tun.
-
28.08.2017, 18:14:35
-
28.08.2017, 19:33:09
-
29.08.2017, 09:24:55
Das finde ich mal sehr interessant. Das Medion-System hat einige interessante Komponenten an Bord. Und Preislich ist das ganze Paket auch mehr als interessant. Leider funkt Medion nur über LowEnergy BT, was die Reichweite stark reduziert. Man kann dann zwar mehrere Zentralen koppeln, macht das Ganze dann aber auch wieder teurer...
-
29.08.2017, 10:50:53
-
26.06.2018, 13:49:24
Wenn man in der Online-Hilfe die Suchfunktion bemüht, findet man nun erste Bilder (und leider noch sehr wenige Hintergrund-Info's) zu den Komponenten.
Mich würde z.B. unter anderem brennend interessieren, welches Protokoll verwendet wird. Daraus abgeleitet dann:
- Kann die Zentrale auch innogy-Geräte direkt ansprechen?
- Wie ist die Reichweite?
- Wie viele Geräte sind ansprechbar?
- Können innogy-Geräte und Medion-Geräte direkt kommunizieren?
- Können 'gemischte' Konfigurationen im gleichen UI verwaltet werden?
-
26.06.2018, 15:13:16
Oh sehr interessant. Zumindest die Zentrale scheint ja eine andere/neue zu sein als die bisherige Medion Smarthome Zentrale. Steht ja auch 2. Generation.
Das spricht ja dafür, dass das dann eine neue Zentrale sowohl für unsere innogy Geräte, als auch für die Medion Geräte ist. Vor allem da unter der Leistungsbeschreibung ja auch unser bekannter mobiler Zugang mit 24 Monate kostenlos etc.. beschrieben ist. Ich bin sehr gespannt...
-
27.06.2018, 09:34:56Bearbeitet
Nun ist die Beschreibung der Zentrale schon etwas klarer - Danke!
Nun hoffen wir mal auf eine sehr sehr enge Kooperation der Entwicklungsabteilungen, um nicht wieder unter den leidigen Probleme unangekündigter / nicht abgestimmter Firmware- und API-Updates (siehe Philips, Samsung, Netatmo, ...) leiden zu müssen.
-
27.06.2018, 11:29:49
-
28.06.2018, 08:41:36
Bislang hat Medion mit Bluetooth als Übertragungsmedium zwischen Zentrale und Komponenten gearbeitet, und im Ergebnis war die Reichweite des Systems sehr begrenzt. Den ersten Bildern zufolge bleiben die Komponenten gleich (nur die Zentrale ist neu), das hiesse, es bleibt bei Bluetooth mit seinen Einschränkungen?
-
28.06.2018, 10:31:56
Da es - abgesehen von der Info über die angekündigte Kooperation mit Medion - keinerlei weiteren Infos gibt (und so schnell auch nicht geben wird) gibt es derzeit nur Mutmaßungen, die niemandem wirklich weiterhelfen.
Einzig zuverlässige Info: Es wird eine neue Zentrale geben.
Es bleibt momentan nicht mehr als abzuwarten. Ich würde da mal die IFA 2018 ins Auge fassen ;), vorher wird da nicht viel zu erfahren sein.
Frage kommentieren