Start
  • Alle Kategorien
      • SmartHome
      • eMobility
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • HowTos
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Tests
      • Profiltypen

1. Neue Zentrale Tipps & Tricks

Die neue innogy SmartHome Zentrale (2. Generation) macht das innogy SmartHome-System noch schneller und...
      2. IFTTT - Tipps & Tricks

Mit "If this, than that", kurz "IFTTT" könnt Ihr viele neue Auslöser nutzen, um über Zustände...
      3. Wallbox

In dieser Themenwelt findest du alle Beiträge zu dem Thema Wallbox.
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Frage stellen
      • HowTo erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login
  • SmartHome
  • eMobility
bublu
22.12.2016, 22:55:22
  • Views 4,7K
  • Antworten 6
  • Kommentare 10

Hilfe bei Zwischenstecker

Hallo Community, ich möchte mein Zwischenstecker mit einem Wandtaster ein und ausstellen. Dies funktionierte in der alten Software, ging aber nicht mehr nach dem Update. Ich habe neue Szenen erstellt, eine fürs einschalten auf Wandtaster Button 1 und eine fürs ausschalten auf Button 2. Aber keine Reaktion der Geräte. Ich weis nicht ob es an mir liegt oder an den Geräten. Vielleicht was einer einen Rat.

Hier Bildbeschreibung einfügen" class="img-responsive-container">

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    • Wulfpacks
      23.12.2016, 07:08:46

0

Hi bublu,

hast du auch noch das gleiche Szenario fürs einschalten? Natürlich mit Taste 1..

Dann sollte es aber funktionierten. Ansonsten würde ich beide Geräte löschen und danach wieder konfigurieren.

Gruß Sascha

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. bublu
        23.12.2016, 07:57:32

0

Hallo Wurfpacks, das mit dem löschen habe ich schon einige male probiert, auch auf Empfehlung des Kundenservices, die Taster nach dem löschen mehrmals zu betätigen. Vielleicht sollte ich die Zentrale zurücksetzen.

Beitrag melden
        1. Hast du evtl noch andere Geräte? Damit du vielleicht testen kannst, ob das eine oder andere Gerät defekt ist. - von Wulfpacks 23.12.16, 08:19

2. So, hab nun mit anderen Geräten getestet, aber der Zustand ist der gleiche. Es geht nicht. Denke mir bleibt nur noch der Versuch die Zentrale zurückzusetzen. - von bublu 23.12.16, 14:04

Antwort kommentieren
      2. bublu
        23.12.2016, 11:30:23

0

Hallo, ja ich habe noch andere Geräte mit denen ich es ausprobieren werde. An dieser Stelle, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. THellweg
          23.12.2016, 15:59:40

0

Hallo Besucher "bublu",

das ist nun wirklich eines der simpelsten Szenarien die man sich denken könnte und dabei kann man wirklich nichts falsch machen.

Frage-1: Lässt sich denn eigentlich der Zwischenstecker über die UI direkt ein- und ausschalten oder nimmt der gar keine Steuerungsbefehle entgegen?

Frage-2: Werden die Tastendrucke des Wandsenders in den Geräteeinstellungen des Wandsenders unter "Aktivitäten" angezeigt oder steht da nichts?

Frage-3: Hat der Wandsender eventuell eine leere Batterie? Das letztere halte ich für am Wahrscheinlichsten von allem.

Viele Grüße, Thomas Im übrigen ist es etwas übertrieben für das ein- und ausschalten jeweils ein Szenario anzulegen. Das kann man in Form von 2 Regeln in einem Szenrio übersichtlicher haben.

Beitrag melden
          1. Hallo THellweg, richtig seit dem großen Update gehen eben halt die Zwischenstecker nicht mehr, genau 5 Stück. Meine zig Szenarien danach auch nicht mehr. Das ist eine der simpelsten Szenarien, gebe ich Ihnen Recht und nach 20 Jahren IT Programmierer und Berater bei mittelständischen Unternehmen mit komplexen Szenarien bei Arbeitsabläufen, ist das Einrichten von innige Szenarien Wirklich komplex. Hier steigen selbst die Berater bei deren Hotline seit 3 Monaten, unzähligen Email Empfehlungen und logfile senden nicht mehr durch. Letzter Kontakt heute 17 Uhr, nix bei rausgekommen und auf nächste Woche Verschoben. Alle Zwischen Stecker senden und wandtaster geben Aktivität in Uhrzeit genau an. Ach so , Batterien gibts beim A Kaufhaus im 10 er Pack. War aber wirklich gute Empfehlung. Übertrieben halte ich es nicht 2 Szenarien zu erstellen, denke mit 1 würde die Software in der Zentrale explodieren und den gesamten Innogy Server lahmlegen. Wie Sie schon sagen, nur ein simples Szenario. - von bublu 23.12.16, 19:10

2. Ich kenne keinen einzigen Fall wo nach dem Update Zwischenstecker nicht mehr schaltbar waren! Ich denke auch sonst niemand kennt so etwas, sonst gäbe es hier viel mehr Kommentare. Ich gehe mal davon aus, dass Factory-Reset und Neueinbindung nicht geholfen haben. Das ist absolut mysteriös und daher wird dabei, verständlicherweise, auch die Hotline ratlos sein. Übrigen, thematisch zusammengehörige Regeln in einem gemeinsamen Szenario unterzubringen ist sinnvoll und führt eher zu Performanceverbesserungen, da die Anzahl der Szenarien und der Räume einen gewissen Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit haben. Falls aus irgendeinem sonstigen Grund mal Deine Zentrale explodieren sollte, so hätte das keine negativen Auswirkungen auf das Rechenzentrums-Backend. - von THellweg 24.12.16, 10:45 Bearbeitet

3. Hallo Hellweg,, sicherlich habe ich einen großen Teil ironisch gemeint. Das mit den 2 Szenarien hatte ich vor dem Update auch nicht, alles schön kompakt in wenigen Szenarien für die ganze Wohnung, aber die Hotline hatte es so empfohlen. Im Bekanntenkreis sind es schon 2, bei denen die Zwischenstecker nicht funktionieren. Um auszuschließen, das von den älteren Zwischensteckern und Wandtaster einer defekt ist, habe ich noch neue in OVP gehabt, mit denen funktionierte es auch nicht. Irgendwo ist ein Fehler in der Software und man bekommt es nicht in den Griff. - von bublu 24.12.16, 11:40

Antwort kommentieren
        2. THellweg
          27.12.2016, 11:31:45

0

Besucher "bublu" hat ein, meiner Ansicht nach, einmaliges Problem und behauptet nun es gäbe einen Fehler in der Software, welcher dazu führt, dass Zwischenstecker nicht mehr geschaltet werden können.

Kennt Irgendjemand hier dieses Problem, kann es nachvollziehen oder bestätigen?

Beitrag melden
          1. Wenn es der selbe User ist wie im anderen Forum, war wohl der Router schuld - von KimRohwerten 27.12.16, 11:45

2. Dann könnte er hier ja mal erklären was die Ursache für das Problem war und was er getan hat um es zu lösen. Router wäre immerhin eine plausible Erklärung. Danke für die Info. - von THellweg 27.12.16, 11:47

Antwort kommentieren
        3. bublu
          27.12.2016, 14:04:52

0

Hallo, nach dem entfernen des Routers aus der Software und ziehen aus der Steckdose, funktioniert der Zwischenstecker immer noch nicht. Nur die Reaktion des Wandtasters ist etwas anders, der blinkt jetzt kurz nach betätigen der Taste 1 einmal. Ja und es ist der selbe User wie in dem anderen Forum, wo auch einige User Probleme mit den Zwischensteckern haben. Aber mein Problem ist immer noch das gleiche. Eine Möglichkeit wäre, das Energie Control noch rauszuschmeißen. Die fünf Heizthermostate über Szenario Woche und Wochenende laufen tadellos.

Beitrag melden
          1. Wenn der Router jetzt aus ist, solltest du alle problematischen Geräte, also z.B. diese Zwischenstecker, neu einbinden (nach Factory-Reset) damit diese über die Zentrale eingebunden werden. Geräte die vorher mal über den Router eingebunden wurden, gehen nicht automatisch "den Weg über die Zentrale" wenn der Router nicht mehr online ist. Energy-Control hat damit nun aber gar nichts zu tun, da dieses Gerät über WirelessMBus mit der Zentrale kommuniziert und nicht über CoSip, welches vom Router verwaltet wurde. - von THellweg 27.12.16, 15:01 Bearbeitet

2. Ok, Hab ich verstanden und hatte auch nichts gebracht, das Energy Control rauszunehmen. Muß ich einen Zwischenstecker und einen Wandtaster für die Steckdosenleiste für TV u.a. dann in die Kategorie Entertainment einfügen? - von bublu 27.12.16, 15:22

3. Die Kategorie ist total wurscht. Wichtig ist, dass alle nicht mehr schaltbaren Zwischenstecker gelöscht und neu eingebunden werden. Nach dem löschen kann ein Factory-Reset der Zwischenstecker auch nicht schaden. Bei der nach dem Reset wahrscheinlich angezeigten Nachricht bitte die Option "Gerät ausschliessen" wählen. Danach die Zwischenstecker neu suchen und einbinden. Wenn der/die Wandsender nicht funktioniert, dann den/die Wandsender genauso behandeln. - von THellweg 28.12.16, 14:47

Antwort kommentieren
        Möchtest Du auf die Frage antworten? Dann melde Dich bitte zuerst an.
        Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 5 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst Du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Hilfe bei Zwischenstecker 1
        • Keine Reaktion bei Zwischenstecker 1

Weitere Beiträge

Frage Dimmbarer Zwischenstecker mit Radio verwenden?

• Views 1,8K
        • Antworten 1
        • Kommentare 3

Frage 2000 W Wärmewellenheizung an Zwischenstecker betreiben?

• Views 785
        • Antworten 1
        • Kommentare 1

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
        Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Zwischenstecker dimmbar kaputt nach Sicherungswechsel? Oder einfach nur etwas vergessen?

• Views 156
          • Antworten 1
          • Kommentare 0
        2. Frage Dimmen zu bestimmter Uhrzeit?

• Views 1,7K
          • Antworten 1
          • Kommentare 0
        3. Frage Sie sind stolzer Besitzer von Smart Home Produkten? Dann benötige ich dringend IHRE Hilfe!

• Views 2,5K
          • Antworten 5
          • Kommentare 12
        4. Frage Zwischenstecker ist Offline

• Views 1,8K
          • Antworten 2
          • Kommentare 0
        5. Frage Wie kann ich einen Zwischenstecker der Kategorie Draussen hinzufügen

• Views 3,1K
          • Antworten 6
          • Kommentare 1
        6. Frage Mehrere Zwischenstecker zusammenfassen: Geht das?

• Views 3K
          • Antworten 5
          • Kommentare 7

Neue Fragen

1. Frage Ho, Ho, Ho ? alle links zu den Angeboten führen auf eine l e e r e Seite !

• Views 47
          • Antworten 2
          • Kommentare 1
        2. Frage Neubau: Rolladen elektisch umsetzen

• Views 40
          • Antworten 3
          • Kommentare 4
        mehr aktuelle Fragen

Stelle hier Deine Frage an die Community

Du musst Dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
          Teste innogy, Philips Hue und die Alexa Sprachsteuerung
          Jetzt bewerben
        • Community-Informationen
          • FAQs
          • Community Richtlinien
          • Rechtlicher Hinweis
        • Impressum
        • Datenschutz-Information
        • Nutzungsbedingungen