1
Guten Tag, mein Name ist Marvin Hagemann, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Fulda und möchte in ca. einem Jahr meinen Bachelor im Bereich der Automatisierungstechnik abschließen. In diesem Fachbereich geht es viel um Automatisierung von Prozessen in Technik und Wissenschaft. Meine Begeisterung dafür ist riesig, so ist es auch seit einigen Monaten mein Wunsch in meinem Zuhause die Prozesse zu optimieren bzw. mein Eigenheim "smarter" zu machen.
Ich habe mich in den letzten Wochen viel in Smart Home Technologien eingelesen und mir vorgenommen, in naher Zukunft umzurüsten, anfangen wollte ich dabei mit der Beleuchtung und habe durch einige Test- und Erfahrungsberichte Philips Hue in den Blickpunkt gefasst, so stieß ich auch auf diesen Produkttest. Die Vorstellung meinem Smartphone zu sagen, dass es das Licht in meinem Schlafzimmer einschalten soll, noch bevor ich diesen Raum betrete bringt ein Grinsen in mein Gesicht. Es begeistert mich einfach, alles mit einer App steuern zu können.
Nun zum kreativen Part, eine Kurzgeschichte: "Das Funkeln in den Augen"
So zog es mich an einem verregneten Montag in den Elektrofachmarkt meines Vertrauens, eigentlich wollte ich nur einen neuen Wasserkocher kaufen, weil meine Tochter den Alten von der Anrichte hat fallen lassen, doch ich hatte Zeit heute und schlenderte durch den Laden, packte noch ein Spiel für meine Spielekonsole und eine CD von einem aufstrebenden Künstler in den Einkaufswagen. Als ich auf dem Weg zu den Küchengeräten war, hörte ich aus dem parallel liegenden Gang ein Verkäufer euphorisch versuchend einem anderen Kunden ein Produkt zu verkaufen. Sein Funkeln in den Augen und seine Euphorie beim Verkauf machten mich stutzig, so eine Begeisterung sah ich selten im Einzelhandel, deswegen lauschte ich was dieser Mann dort anzubieten hatte. Es handelte sich um ein Heizungsthermometer, was der Verkäufer in der Hand hatte, doch er redete von Beleuchtung und Steckdosen, die man mit dem SmartPhone schalten und bedienen könne. Ich fing an mich in das Gespräch einzubinden und fragte nach Einzelheiten. 5 Minuten später stand eine Traube von Menschen um den Verkäufer herum, alle aufmerksam den Worten des Mannes folgend. Alle begeistert, alle hatten sein Funkeln in den Augen übernommen. An diesem Tag kauften diese rund 25 Zuhörer des Verkaufsgesprächs, inklusive mir, die gesamte Produktpalette von SmartHome Geräten in diesem Elektrofachmarkt leer und das alles nur weil der Verkäufer Vertrauen und Begeisterung in seine Produkte hatte und wahrscheinlich einfach einen guten Tag, denn so viel Provision wie an diesem Tag wird er lange nicht mehr gemacht haben, aber die hat er sich auch verdient. Übrigens, den Wasserkocher habe ich vergessen zu kaufen, dafür hatte ich 5 Philips Hue White and Color Ambiance Strahler, eine Netatmo Wetterstation und 4 smarte Steckdosen von innogy, sowie die Smart Home Zentrale neben meinem Spiel und der CD auf der Rechnung.
Mein Wunsch ist es, dieser Verkäufer zu sein, ich habe Vertrauen in diese Produkte und das ohne sie in der Hand gehabt zu haben, sollte mir die Möglichkeit eröffnet werden die Produkte von innogy, Philips und Netatmo testen zu dürfen, dann hoffe ich, dass dieser Test mir ein Funkeln in die Augen zaubert. Sollte dies der Fall sein, werde ich sachlich und auf Fakten basierend aber auch leidenschaftlich in meinem Testbericht urteilen und meinem Bekanntenkreis eine Investition in diese Produkte ans Herz legen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!