0
"Alexa - schreib eine Bewerbung an innogy!" - "Das kannst du schön selbst machen, du willst mich doch nur ersetzen!"
...Stimmt.
Dann mal kurz zu mir: Ich bin Sebastian, 34 Jahre alt aus Frankfurt. Hauptberuflich bin ich Marketingfuzzi in einer IT-Unternehmensberatung, nebenbei Hobbyfotograf. Und damit bringe ich ja eigentlich schon einige richtig interessante Vorteile als Produkttester mit:
- Ich bin technikbegeistert, aber noch Homeanwender genug, um einen realistischen Einblick in die Bedienerfreundlichkeit für Laien zu geben
- Ich fotografiere gut, ohne dass es gleich wie professionell gestellte Werbefotografie und damit unglaubwürdig aussieht.
- Ich weiß mich auszudrücken, ohne dass es langweilig oder wie Werbesprech klingt.
- Ich hab bereits grundsätzlich Erfahrung mit SmartHome, betrete mit der Breite des Systems aber auch Neuland
Aktuell gibt es in der Wohnung meiner Frau und mir eine Alexa und ein paar Dots, die aber außer zwei Lampen noch nicht viel steuern dürfen. Das würde ich gern ändern – und wenn ihr möchtet auch meine absolut technikdoofe Frau (die ansonsten sehr intelligent ist – aber sobald sie irgendein technisches Gerät steuern soll... dann... ach... ich will euch die Überraschung nicht nehmen).
Was würde ich tun? Unboxing. Anleitungscheck. Anleitung über die Schulter werfen. Und ran! Alte Alexa 1.0 weg. Neue Alexa her. Thermostaten tauschen. Basis und Sensoren aufhängen. Ab geht's. Verschiedene Szenarien für das Nach-Hause-Kommen und Ins-Bett-gehen, für Mädels-abende und Winter-is-coming-Game-of-Thrones-Nächte basteln. Eventuell noch erweitert dadurch, dass ich noch ein Hue Birnen oder Rolladen-Schalter dazu kaufe. Dazu auch gern Einblicke in die Einrichtung an Handy/Rechner. Zum Abschluss gäbe es ein ordentliches, ehrliches Fazit.
Kurz um: Ich teste euer Paket gern auf Herz und Nieren und mache einen schönen runden Beitrag dazu. Gern auch mit Beiträgen auf meinem Facebook-Account.
Schöne Grüße aus Frankfurt
Sebastian
PS: Wenn ihr sehen wollt, wie ein Video von mir mit Alexa aussehen könnte, schaut doch mal hier - ein Testvideo für unsere Firma bei mir zu Hause.